Montag, 23. März 2009

Binnenwasserstrassen



Wasserstrassenkarte: bessere Auflösung auf:
www.donauschiffahrt.info

Wie man auf dieser Wasserstrassenkarte Europas erkennen kann reicht die längste Verbindung von der Nordsee (Amsterdam) bis ans Schwarze Meer (ca 3500 km). Neben den üblichen Verkehrswegen Europas wie Autobahnen, Schnellzugverbindungen und Flugwege bilden die Wasserstrassen auch eine sehr interessante Verbindung zwischen bedeutsamen europäischen Städten wie Amsterdam, Frankfurt, Wien, Budabest, Belgrad usw... Die längste Verbindung in Europa bildet die transeuropäische Wasserstrasse über den Rhein mit dem Main-Donau-Kanal zur Donau. Der Mittelkanal verbindet den Rhein mit der Elbe. Weitere geplante Verbindungen: Rhein-Rhone -kanal über die Schweiz und den Donau-Elbe-Oder-Kanal von Wien aus.
Diese Verkehrsstrasse unterscheidet sich natürlich erheblich von den üblichen Autobahnen, Flug und Zugwegen. Die Reise steht im Vordergrund, nicht das Ziel.

Als Europawasserstrasse wird jeder Kanal und Fluss bezeichnet, der es den sogenannten Europaschiffen erlaubt, diese Wasserstraße zu befahren. Das Europaschiff ist ein Binnenschiff und hat eine einheitlich festgelegte Größe, die für alle europäischen Wasserstraßen Gültigkeit hat. Das Europaschiff hat folgende Abmessungen: Länge 85 m × Breite 9,50 m × Tiefgang 2,50 - 3,00 m.
www.wikipedia.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen